Sommerferien: Ferienakademie OGS Bildchen

Die Sommerferienzeit geht zu Ende. Seit der letzten Woche läuft für eine Reihe von Schulkindern schon die Ferienakademie 2019 zum Thema „FAIRstehen und FAIRändern! Ich, du, wir gestalten unsere Welt!“ (OGS Bildchen). So gab es nach einer Einführung ins Thema  einen Besuch der Imkerei. Die Kinder lernten etwas über Bienenvölker und die Honigproduktion. Dazu ist ein Besuch im Auenland geplant, ein Fair Trade Kochduell (Recherche, Einkaufen und Kochen unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit). Auch fand ein Besuch bei Misereor statt, wobei die Kinder etwas über das Leben der Kinder in El Salvador erfuhren. Bei einer Walderlebnistour wartet ein abenteuerlicher Tag auf die Kinder, vollgepackt mit Action und Spannung. In der Pflanzenwerkstatt werden Farben aus Pflanzen erstellt und erfahren die Kinder mehr über Klimaschutz.  Auch sind ein Theatertag und die Erstellen eines Hörspiels (Ingenieure ohne Grenzen) wichtige Themen.  Fragen rund um „Wie leben Kindern in Nepal?“ oder die „Bedeutung von Strom im täglichen Leben“ werden an weiteren Tagen behandelt. Sich gemeinsam informieren,  etwas gemeinsam erleben, erfahren, dazu der Aufbau von neuem Wissen, neues Wissen besprechen, all das kann zu einem besseren FAIRstehen und FAIRändern der Welt im Kleinen beitragen. Dazu trägt die Ferienakademie bei.