Ein frohes neues Jahr

Wir wünschen allen ein glückliches, gesundes und erfolgreiches Jahr 2012 und freuen uns auf einen regen Austausch hier in der Eulenpost.

Jetzt folgen ein paar Informationen zu unserem Silvesterfest.

Vor vielen Jahren (mehr als 1600) gab es einen Papst der hieß Silvester. Er wurde im Jahre 314 zum Papst gekrönt und man erzählte sich, dass er den damaligen Kaiser Konstantin von einer schweren Krankheit geheilt hat. Papst Silvester starb am 31 Dezember 335. Unser Silvester Tag soll an ihn erinnern, ist also ein Gedenktag.

Erst später wurde dann beschlossen, dass jedes Jahr am 31. Dezember aufhören sollte. Und am 1. Januar sollte das neue Jahr beginnen – hier bei uns jedenfalls. Das hatte der römische Kaiser Julius Cäsar so bestimmt.

Trotzdem feiern nicht alle Menschen auf der Welt am 1. Januar ihr Neujahrsfest. In Russland fängt das neue Jahr erst am 6. Januar an, in China zwischen dem 21. Januar und dem 19. Februar – je nachdem, wann Neumond ist – und in Thailand sogar erst am 15. April. Das hat mit den verschiedenen Religionen und Kulturen der Menschen zu tun. Außerdem benutzen verschiedene Länder auch verschiedene Kalender. Manchen richten sich nach dem Mond, andere nach der Sonne. (Quelle: tivi.de)

https;//www.kgs-bildchen.de/Eulenpost/wp-content/uploads/2012/01/Ein-frohes.wav


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Blue Captcha Image
Refresh

*