Frühjahrsaktivitäten

Seit dieser Woche ist das Frühjahr in Form von Sonnenschein, blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen ins Land gezogen. Der von NaBu ausgezeichnete Schmetterlingsgarten steht wieder in voller Blüte. Die Schulkinder genießen es , in ihrer Vormittags- und Nachmittagszeit auch draußen zu lernen oder draußen zu spielen. Im Rahmen des Mobilitätsprojektes lernen die Kinder der Jahrgangsstufe 4 das verkehrssichere Radfahren. Dabei werden sie von der Verkehrspolizei, Lehrkräften und extra ausgebildeten Eltern unterstützt. Ausbildungsorte sind das Schulgelände mit einem Fahrradparcours, das Gelände auf dem Verkehrsübungsplatz sowie der Ausbildungsort „Floriansdorf Aachen“. Das warme Wetter lädt die Kinder nach den nachmittäglichen Lernzeiten weiter zu Ballspielen und Wasserspielen im Freizeitbereich ein. Die Mädchenfußballgruppe der KGS Bildchen nimmt am 20.4.2018 im Rahmen des Projektes „Mädchen mittendrin“ am Aachener Mädchen-Fußball-Turnier teil. Herr Oberbürgermeister Marcel Philipp hat die Schirmherrschaft und wird das Turnier am Freitag mit dem Anstoß um 15 Uhr eröffnen. Eine weitere Kindergruppe arbeitet an einem Tanztheaterstück, begleitet von einer Choreographin und Tanzpädagogin des DAS-Da-Theaters. Die Kinder des Niederländischkurses bereiten sich auf die Fahrt zur Partnerschule in Tongeren in Belgien vor und lernen nun schon fleißig niederländische Lieder. Die Angebote zu den Begegnungssprachen Französisch, Polnisch und Niederländisch sind eine schöne Bereicherung zum festen Kursprogramm Englisch. Als Schule, die nahe am Dreiländereck verortet ist, liegt uns die Euregioprofilarbeit am Herzen.