Den europäischen Gedanken Leben – deutsch-belgische Völkerfreundschaft im Kleinen erleben

Am Donnerstag, dem 17.3.2016, waren wir mit einer Schülergruppe in Belgien, zu Besuch bei unserer belgischen Partnerschule Picpussen in Tongeren, der ältesten Stadt von Belgien. Wir haben einen Tag die internationale Freundschaft gelebt und haben erfahren, wie wertvoll es ist, international und friedfertig und achtsam miteinander umzugehen. Eine gemeinsame Stadtrally, vorbereitet von den belgischen Schulkindern, ein gemeinsames Essen, ein gemeinsames Kunstprojekt zur Geschichte Tongeren und ein gemeinsames Ballspiel, sorgten bei strahlendem Wetter für einen wunderbaren internationalen Begegnungstag dieser beiden EuregioprofiDSC_0032lschulen, die das Begegnen von Mensch zu Mensch, das Begegnen mit der Sprache des Nachbarlandes und das Aufbauen von Euregiowissen, bedeutsam finden. Europa im Mikrokomos der Kinderwelt als Wert erfahrbar machen: Es war ein sehr schöner Bildungs- und Erfahrungstag!

DSC_0120DSC_0146